Braunschweig Triathlon 2024

Der Braunschweig Triathlon 2024 fand am 2. Juni 2024 statt und war die Auftaktveranstaltung für die Landesliga Niedersachsen. Organisiert wird der Triathlon rund um den Heidbergsee vom Triathlon Team Braunschweig. Mit 550 Teilnehmern zählt das Event noch zu den kleineren Veranstaltungen.

Die Startnummernausgabe

Dank der überschaubaren Teilnehmerzahl geht die Ausgabe der Startnummern immer sehr zügig. Du erhältst einen Infozettel, auf dem die Startnummern vermerkt sind. Außerdem findest Du dort die wichtigsten Informationen wie die Startblockeinteilung, die Wassertemperatur und später die Ergebnislisten. Nachmeldungen sind bis kurz vor dem Start problemlos möglich.

Die Wechselzone

Gegenüber dem Informationszelt befindet sich der Check-in zur Wechselzone. Diese ist auf einer großen Wiese zwischen mehreren Bäumen aufgebaut. Der Untergrund besteht überwiegend aus Rasenfläche und Erde; dort, wo es ungemütlicher wird, wurde grüner Kunstrasen ausgelegt.

Es gibt Holzständer für alle Startnummern und keine gesonderte Laufwechselzone. Alles muss am Rad abgelegt werden, außer den Taschen. Für diese wurden zwei Bereiche an Bäumen abgesperrt. Das mag ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, ist aber notwendig, da der Eingang vom Schwimmen und der Ausgang zum Laufen auf der einen Seite und der Ausgang zum Radfahren auf der anderen Seite liegen. Die Taschen würden die Laufwege verengen und eine Unfallgefahr darstellen.

Die Strecken

Das Schwimmen erfolgt im Heidbergsee mit einem Landstart. Es geht 375 Meter durch den Heidbergsee, gefolgt von einem kurzen Landlauf und einer weiteren Runde à 375 Meter durch den See. Der See liegt in einer Senke, daher musst Du nach dem Schwimmausstieg eine kleine Rampe zur Wechselzone hochlaufen.

Von dort aus geht es auf der gegenüberliegenden Seite der Wechselzone in Richtung der Kreisstraße 10. Die Radstrecke ähnelt dem Sternbild Großer Wagen. Die leicht profilierte Strecke führt durch Mascherode, Salzdahlum, nach Apelnstedt, wieder durch Salzdahlum und zurück nach Mascherode. Insgesamt hat die Radstrecke eine Länge von 17,6 km.

Nach dem zweiten Wechsel geht es auf die 2,5 km lange Laufstrecke, die um den Heidbergsee und die Bezirkssportanlage Heidberg führt. Nach der Bezirkssportanlage läufst Du den Hügel wieder in Richtung Senke hinunter, was einer Arena gleicht. Die Strecke wird zweimal durchlaufen, bevor Du ins Ziel abbiegen darfst.

Die Zielverpflegung

Im Zielbereich gibt es Wasser, Tee, Cracker, Äpfel, Bananen und Wassermelonen. Aufgrund der unterschiedlichen Startgruppen gibt es keinen Stau.

Das Rahmenprogramm

Es gibt einen Kaffee- und Kuchenstand mit angeschlossenem Grillstand, einen Skinfit-Stand, eine Hüpfburg sowie Tische und Bänke zum Sitzen. Ansonsten wird den Zuschauern nichts Weiteres geboten.

Die Siegerehrung

Bei der Siegerehrung wurden dieses Jahr die schnellsten drei Männer und Frauen der Altersklassen sowie die drei schnellsten Mannschaften geehrt. Leider verschob sich der Beginn der Siegerehrung immer weiter nach hinten, was bei dem kalten Wetter und dem unangenehmen Wind für die Wartenden nicht angenehm war.

Fazit

Alles in allem war der Braunschweig Triathlon gut organisiert und bot wieder eine angenehme Strecke. Das Wetter war leider nicht so schön. Es gab vereinzelt Abspracheprobleme zwischen dem Veranstalter und den Ordnern. Mal durften Teilnehmer die Wechselzone auf der Rückseite verlassen, dann wieder nicht. Später wurde der vordere Bereich abgesperrt, und man sollte wieder hinten hinaus. Das war ein wenig verwirrend und schlecht erkennbar.

Zur Veranstaltungswebseite

    Ähnliche Artikel

    Leave a Reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert